03.08.2018 - Brandeinsatz in Rastatt / Verkehrsunfall B36

DRK Hardt gleich zweimal im Einsatz

Brandeinsatz Altenheim Rastatt

Verkehrsunfall B36 Ötigheim

Am Freitag, den 03.08.2018 wurden wir, im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverbandes Rastatt, um 15:34 Uhr zum einem Brand in einem Altenheim in Rastatt alarmiert. Dort kam es, vermutlich durch Arbeiten auf dem Dach, zu einem Feuer im Bereich des Dachstuhles. Während die Feuerwehr umgehend die Brandbekämpfung aufnahm, wurden die Bewohner durch die DRK Kräfte evakuiert und betreut. Außerdem wurden Getränke an die evakuierten sowie an die Einsatzkräfte ausgegeben sowie die Löscharbeiten medizinisch abgesichert. Vom Ortsverein Hardt waren zwei Helfer mit dem Notfallkrankenwagen ausgerückt. Ein weiterer Helfer besetzte, zusammen mit einer Kameradin des OV Bietigheim, den Notfallkrankenwagen, welcher am Kreisverband stationiert ist.

Gerade als die Einsatzkräfte vom Brandeinsatz in Rastatt einrücken wollten, wurde der Notfallkrankenwagen um 17.49 Uhr erneut angefordert. Auf der B36 in Höhe Ötigheim kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier Verletzten, drei davon schwer. Der NKTW rückte umgehend erneut aus und übernahm an der Unfallstelle eine leicht verletzte Person, welche im Anschluss in eine Klinik transportiert wurde.

Kurz vor 20 Uhr konnten die drei Helfer dann schließlich den Status 2 (eingerückt) drücken.

Einsatzbericht Brand Altenheim der Feuerwehr Rastatt (mit weiteren Fotos)

Einsatzbericht Brand Altenheim der Polizei Offenburg

Einsatzbericht Verkehrsunfall der Polizei Offenburg