Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / ELW-Gruppe

Tel: 0176 - 82 32 34 94
patrick.maier[at]drk-hardt[dot]de

ELW-Gruppe: Fachdienst Information und Kommunikation

"Mehr als Strippenziehen": Unsere Helfer im Bereich Information und Kommunikation arbeiten im Hintergrund und sorgen im Einsatz für eine ausreichende Kommunikation zwischen den Helfern. Sie unterstützen die Einsatzkräfte also überall dort, wo zusätzliche Kommunikationsmittel benötigt werden, beispielsweise bei Großveranstaltungen oder Großschadensereignissen.

Unsere Aufgaben

• Herstellen und Aufrechterhalten von Fernmeldeverbindungen
  • Errichten und Betreiben von Führungsstellen (ELW)
  • Personelle & technische Hilfestellung zum Austausch von Informationen
  • Wartung der fernmeldetechnischen Geräte und Einrichtungen
  • Aus- und Fortbildung im Sprechfunk und Fernmeldedienst
  • Planung und Durchführung von Fernmeldeeinsätzen

Unsere Ausrüstung

Kein ISDN, FAX oder Mobiltelefon: Eines unserer wichtigsten drahtlosen Kommunikationsmittel sind Funkgeräte. Diese finden sich in allen unseren Einsatzfahrzeugen. Unser wichtigster Ausrüstungsgegenstand ist unser Einsatzleitwagen, der mit verschiedenen Funkgeräten, Mobiltelefon, Einsatzunterlagen sowie Material zur Lagedarstellung beladen ist.

Unsere Treffen

Neben den normalen Dienstabenden treffen wir uns jeden zweiten Monat zu einer Samstagsfortbildung. Die Termine können Sie auf unserem Ausbildungsplan finden. Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen!