Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 20 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem organisieren unsere Ehrenamtlichen einen Besuchsdienst für alte und kranke Menschen.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Ost bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Au am Rhein und Durmersheim. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Besuchsdienst

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. Mehrmals im Jahr besuchen wir deshalb alte oder kranke Menschen Zuhause. Waffelbacken, Kaffeekränzchen oder Spaziergänge: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.