Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

76448 Durmersheim

info[at]drk-hardt[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK Ortsverein Hardt wurde am 1. Januar 2016 gegründet. Er entstand durch eine Fusion der Ortsvereine Au am Rhein und Durmersheim. Nachdem die Bereitschaften zuvor schon mehrere Jahre eng zusammenarbeiten, war der Zusammenschluss die logische Folge. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. In Au am Rhein sind wir auch in der Notfallhilfe aktiv.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf Mal pro Jahr (zweimal in Au/Rhein, dreimal in Durmersheim) können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören u.a.:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 3 Rettungssanitäter
  • ca. 20 Sanitätshelfer

Unsere Unterkünfte:

In Au am Rhein:

DRK-Depot im Feuerwehrhaus

76474 Au am Rhein

Hier verfügen wir über eine Fahrzeughalle, einen Schulungsraum, eine Küche sowie Lagerräume. Hier befindet sich auch die zentrale Kleiderkammer für Einsatzbekleidung der Bereitschaften Au am Rhein und Durmersheim.

In Durmersheim:

DRK-Depot in der Alten Schule Würmersheim

Auer Str. 16

76448 Durmersheim

Hier verfügen wir über eine große Fahrzeughalle, einen Carport, Schulungsraum, eine Küche sowie Lagerräume. Hier befindet sich das zentrale Lager für medizinisches Material der Bereitschaften Au am Rhein und Durmersheim.