Faschingsumzug 2023 in Au am Rhein
31 DRK Helfer im Einsatz / 2 Patienten in Klinik transportiert
Mit 31 Einsatzkräften waren wir am 19.02.2023 anlässlich des Faschingsumzuges in Au am Rhein im Einsatz. Das Sicherheitskonzept sah vor, dass sich sowohl die Einsatzleitung als auch das Medical Center, wie bewährt, an der Rheinauhalle befinden. Darüber hinaus standen Sanitätsposten und zwei Rettungswagen direkt an der Umzugstrecke bereit. Insgesamt verlief der Umzug ruhig, lediglich eine Person musste durch einen Rettungswagen in eine Klinik verbracht werden. Im Medical Center mussten nur kleinere Bagatellverletzungen versorgt werden, eine Person wurde von dort aus an die Angehörigen übergeben. Am Abend wurden wir dann noch zu einer gestürzten Person gerufen. Die Versorgung sowie den Kliniktransport unter Begleitung unserer Ärztin, übernahm hierbei unser Rettungswagen.
Auch in diesem Jahr hat sich unsere 2m-Relaistelle bewährt, welche uns erneut eine hervorragende Funkverbindung im gesamten Ortsgebiet sichergestellt hat. Dafür ein großes Dankeschön an die Familie Schmitt, die uns gestattete, die Anlage auf ihrem Grundstück im Ortskern zu betreiben.
Ein großes Dankeschön an alle unsere Helferinnen und Helfer sowie an die großartige Unterstützung der Kameraden der DRK Ortsvereine Bietigheim/Elchesheim-Illingen, Bischweier, Linkenheim, Malsch, Muggensturm und Ötigheim sowie dem Kollegen aus dem Hauptamt. Ein besonderes Dankeschön geht an den DJK Au/Rhein, die Free Tigers, den Tischtennisverein Au/Rhein sowie an den HC Au/Rhein für die Verpflegung unserer Helferinnen und Helfer. Last but not least geht ein weiteres großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an das Team der Gemeinde Au/Rhein unter der Leitung von Bürgermeisterin Veronika Laukert, an das HALT-Team, die Polizei sowie an den Baron Sicherheitsdienst.